Kleingärtnerverein Jungborn Reichenhain e.V.
Für die Erholung in Chemnitz seit 1868

Unser Verein wurde 1868 als erster Naturheilverein in Chemnitz gegründet.

Um die Jahrhundertwende entstand besonders in Leipzig die Schrebergartenbewegung.
Die Naturheilvereine waren bestrebt sich auch eigene Gartenanlagen anzulegen.

Auch unser Verein erwarb 1910 eine Gartenanlage, unsere jetzige Kleingartenanlage Jungborn Reichenhain.

Wir sind ein eingetragener, gemeinnütziger Verein und haben 104 Parzellen zwischen 150 m² und 450 m² gross.

Wir haben uns 2 abgeschlossene Parkplätze mit 40 PKW-Stellplätze geschaffen.

Die öffentlichen Wege sind befestigt und das nicht mehr bewirtschaftete Gartenheim wird noch zu Versammlungen genutzt.

Der ca. 800 m² grosse Naturteich und die Sitzgruppen vor dem Heim dienen nicht nur den Gartenfreunden zur Entspannung sondern auch vielen Menschen aus den umliegenden Wohngebieten. Auch die Nähe des Sommerbades Bernsdorf ist für die Erholung interessant.

Die Anlage ist im Sommer für Besucher tagsüber offen, vom Oktober bis April ist zur Sicherheit die Gartenanlage geschlossen.

Unsere Gärten

Unsere Anlage umfasst ingesamt 104 Gärten in den Größen von ca. 150 m² bis 450 m².
Unsere Gärten werden unter der Maßgabe der kleingärtnerischen Nutzung und im Rahmen des Landesverbandes der sächsischen Kleingärtner bewirtschaftet.

Landesverband sächsischer Kleingärtner

Anfahrt

Unser Kleingartenverein ist gut mit dem Auto, per Bus und Bahn zu erreichen. Zum Verein gehören 2 Parkplätze, Parkplatz 1 liegt genau an der Bernsdorfer Straße, Parkplatz  2 ist über die Zufahrt Marktsteig zu erreichen.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist unser Verein wie folgt erreichbar:

•  Bus Linie 53 Haltestelle Katharina-von-Bora-Str. oder Endhaltestelle Bernsdorf
  • Tram Linie 2 Endhaltestelle Bernsdorf